1951 - 2021: 70 Jahre Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 31.01.2022 in Allgemein

Mut - Verantwortung – Zukunft

1951 – 2021: 70 Jahre Seliger-Gemeinde

Zum 70jährigen Jubiläum der Seliger-Gemeinde gab es eine Menge an Aktivitäten und Aktionen. Eine davon ist der Film „Mut – Verantwortung – Zukunft“ 1951 gründete sich im bayerischen Brannenburg die Seliger-Gemeinde als Treuegemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten. Sie war die Nachfolgeorganisation der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. In der Bundesrepublik setzte sich die Seliger-Gemeinde für die vertriebenen und ausgesiedelten Sudetendeutschen ein. Dabei wahrte sie das Andenken an die Sozialdemokrat_innen, die bis zuletzt gegen den Nationalsozialismus gekämpft hatten und dafür verfolgt oder ermordet wurden. In einem kurzen Film, der in Zusammenarbeit von Friedrich-Ebert-Stiftung Tschechien, Demokratischer Masaryk-Akademie und Seliger-Gemeinde entstand, kommentieren tschechische und deutsche Politiker_innen sowie Aktive den 70. Geburtstag der Organisation, ihre Verdienste und Perspektiven.

Das Video finden Sie auf dem YOUTUBE-Kanal der Seliger-Gemeinde

Es sprechen:

• Volkmar Halbleib, MdL, vertriebenenpolitischer Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion
  • Albrecht Schläger, MdL .a.D., Bundes-Co-Vorsitzender 2005-2019
  • Libor Rouček, MdEP a.D. zeitweise auch Vizepräsident des EU-Parlaments
  • Jörg Nürnberger, MdB seit 2020
  • Peter Becher, Geschäftsführer (1986 bis 2018) und seit 2019 Vorsitzender des Adalbert-Stifter-Vereins
  • Helena Päßler, Bundes-Co-Vorsitzende seit 2019
  • Dr. Helmut Eikam, Bundes-Co-Vorsitzender seit 2005
  • Rita Hagl-Kehl, MdB, 2018 bis 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Christa Naaß, Präsidentin der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde
  • Uli Miksch, Journalist