seliger-online

.

Gemeinsam stark in Europa –

aus der Arbeit deutsch-tschechischer und sudetendeutscher Organisationen

Die deutsch-tschechischen Beziehungen haben in den letzten Jahren eine deutliche Besserung erfahren. Das ist gerade auch der Verdienst verschiedener Organisationen und Einrichtungen, die sich dem deutsch-tschechischen Dialog widmen. Welche Schwerpunkte setzen diese Organisationen in ihrer Arbeit und welche Perspektiven können hieraus für die deutsch-tschechischen Beziehungen entstehen? Zu diesen Fragestellungen möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Wir dürfen von daher herzlich zum zweiten Seliger-Online 2022 am 16. März um 18:30 Uhr einladen.

Als Gesprächspartnerin konnten wir Rita Hagl-Kehl, MdB gewinnen. Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten bei Bezirk Mittelfranken und Präsidiumsmitglied der Seliger-Gemeinde.

In der gleichen Veranstaltung kommt es zu einer weiteren Runde unserer Abendschule, die Grundlagen zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie vermittelt. Im zweiten Teil dieser Reihe wird sich Dr. Thomas Oellermann der Frage widmen, wie die sudetendeutsche Sozialdemokratie der Zwischenkriegszeit auf gewalttätige Konflikte reagierte.

Die Abendveranstaltung wird abgeschlossen durch eine neue Online-Präsentation unserer neuen Wanderausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ im virtuellen Ausstellungsraum der Prager Friedrich-Ebert-Stiftung.

Gerne werden wir auch nochmal auf kommende Veranstaltungen der Seliger-Gemeinde hinweisen.

Die Veranstaltung findet auf zoom statt. Bitte diesen Link verwenden:

Bei allen technischen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!