Ukraine-Hilfe

Veröffentlicht am 17.06.2022 in Allgemein

Vorstandsmitglied Věra Kirschner begrüßt Eltern und Kinder aus Deutschland, Tschechien und der Ukraine zum Bilingualis-Sommerfest 2022 - (Text und Bilder: Thomas Oellermann)

Verständigung zwischen den Völkern braucht nicht viel

Seliger-Gemeinde Partner beim großen Sommerfest des Prager Elternvereins

Vor nunmehr 10 Jahren gründeten deutsche und tschechische Eltern in Prag den Verein Bilingualis. Dieser widmet sich seitdem dem muttersprachlichen Ergänzungsunterricht. Einmal wöchentlich bekommen Kinder unterschiedlicher Altersklassen in angemieteten Klassenräumen Deutschunterricht, der von Muttersprachler_innen angeboten wird. Bis zu 50 deutsch-tschechische Kinder werden so pro Halbjahr unterrichtet. Das Schuljahr findet im Sommer immer einen Abschluss mit einem großen Kinderfest.

In diesem Jahr hatten sich die Vereinsmitglieder etwas Tolles einfallen lassen. Sie luden auch geflüchtete ukrainische Kinder zum Fest ein. Durch ein reichhaltiges Programm wurde das nun trinationale Fest ein voller Erfolg. Das gelang vor allem auch durch eine großzügige Zuwendung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Bei der Antragstellung war die Seliger-Gemeinde Partner und setzte somit ihre Ukraine-Aktivitäten fort. Vor Ort war die Organisation vertreten durch Dr. Thomas Oellermann, der sich über den großen Zuspruch freute und darüber, dass Verständigung zwischen den Völkern manchmal nicht viel braucht.

Kinder und Eltern begeisterte der bekannte Billi N´Gualis, alias Roman Horák - diesmal verstärkt durch seine Feuerwehrmann-Truppe mit der spektakulären Straßengroteske BOMBEROS.