Zeitungsfund

Veröffentlicht am 08.10.2022 in Allgemein

Letzter Gruß von deinen Kampfgenossinnen!

Am Sonntag den 26. Juni 1910 wurde die brave und überzeugte Genossin, Eleonore Schneider, zu Grabe getragen. Dieselbe war Mitglied der Ortsgruppe Krumau der Heimarbeiterinnen Österreichs. In der Blüte des Lebens wurde sie von der heimtückischen Proletarierkrankheit erfasst. Ihren Eltern war sie ein braves Kind, als Arbeiterin, sie war Schneiderin, eine fleißige und tüchtige Kraft, und ihrer Organisation ein treues Mitglied. Wie beliebt die Genossin war, zeigte die große Beteiligung an dem Leichenbegängnis. Die Ortsgruppe der Heimarbeiterinnen war vollzählig vertreten und führte den Trauerzug bis zum Grabe. Der Dahingegangenen wurde von ihren Genossinnen ein schöner Kranz gespendet, auf dessen roten Schleifen zu lesen war: „Letzter Gruß von deinen Kampfgenossinnen“. Auch die Papierarbeiter und die Lokalorganisation widmeten je einen Kranz. Ehre ihrem Andenken!

aus: Böhmerwald Volksbote, 1. Juli 1910

 
 

Homepage Seliger Gemeinde

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:57
Online:2