Gratulation zum Bundesverdienstkreuz an Helmut Eikam

Veröffentlicht am 24.02.2024 in Allgemein

Gratulierten für die Seliger-Gemeinde zur besonderen Auszeichnung dem Preisträger und ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam (Mitte): v.l. Präsidiumsmitglied Uli Miksch, Bundesvorsitzende Christa Naaß, MdL a.D., der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib, MdL, sowie der ehemalige Bundesvorsitzende Peter Becher.

Helmut Eikam mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf händigte Dr. Helmut Eikam aus Schrobenhausener Anfang der Woche bei einer Feierstunde in München das Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Der langjährige Schrobenhausener Kommunalpolitiker Helmut Eikam wurde bei einer Feierstunde am Dienstag in München mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In ihrer Laudatio würdigte Sozialministerin Ulrike Scharf sein Engagement: "Er hat sich in einer Vielzahl an Ehrenämtern und Funktionen herausragende Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Er engagiert sich mit großer Leidenschaft seit vielen Jahrzehnten im gemeinnützigen, sozialen und politischen Bereich". Besonders zu erwähnen ist hiersein ehrenamtliches Engagement für die Seliger-Gemeinde. Eikam war von 2005 bis 2022 deren Bundesvorsitzender.

Helmut Eikam ist seit 1972 kommunalpolitisch in den unterschiedlichsten Gremien der Stadt Schrobenhausen aktiv, war auch einige Jahre Vize-Bürgermeister. Als Referent des Stadtrates für die städtepartnerschaftlichen Belange und einer der Hauptinitiatoren konnte er die Städtepartnerschaften mit den Städten Thiers (Frankreich), Perg (Österreich) sowie Bridgnorth (England) bedeutend prägen. Von 1978 bis 1990 stand er zugleich der SPD-Stadtratsfraktion als Fraktionsvorsitzender vor. Daneben war Eikam von 1972 bis 2014 auch Mitglied des Kreistages.