21.09.2021 in Ortsverein
SG-Ortsvorsitzender Peter Schmid-Rannetsperger (li.) und SG-Bundes-Geschäftsführer Rainer Pasta (re.) heißen das Neumitglied Ursel Fischer herzlich in der Ortsgruppe Waldkraiburg willkommen und überreichen ihr den deutsch-tschechischen Bildband „Sudetendeutsche Sozialdemokraten - von der DSAP zur Seliger-Gemeinde“.
Seliger-Gemeinde auch heute noch attraktiv
Jahreshauptversammlung der Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg – Neues Mitglied begrüßt
20.09.2021 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Politik und Tourismus
„Ungern scheiden alle von Italien, obwohl das faschistische Regime, das man selbst in den wenigen Tagen spürt, keinen begeistert. Im Gegenteil! Also dass es den URO-Reisenden in der „Villa Salus“ in Abbazia so ausgezeichnet gefällt, liegt nicht am Faschismus, es liegt an der herrlichen Natur, an dem prächtigen Klima und an den Impressionen, den guten Eindrücken“. - Ein Zitat aus einem Reisebericht nach Abbazia in dem sich die Frage widerspiegelt, wie verantwortungslos es von der URO war, Reisen in das faschistische Italien anzubieten.
20.09.2021 in Allgemein von Seliger Gemeinde
An die Adria – nach Abbazia/Opatija
Nachdem wir letztes Jahr wegen der Corona-Einschränkungen nur bis Triest gekommen sind, war dieses Jahr Opatija an der kroatische Adriaküste unser Urlaubsziel. Fast ein Jahrhundert nach dem Ende der Donaumonarchie ist heute das kroatische Opatija wieder eines der imposantesten Bäder Mitteleuropas. Auch heute noch atmet man in Opatija auf Schritt und Tritt k.u.k.-Atmosphäre. Die Villen und Hotels aus dieser Zeit sind wahre Paläste und man hat das Gefühl „Marienbad am Meer“ zu besuchen. Hotels wie das „Kvarner“ und die „Villa Angiolina“ haben eine lange Geschichte. Von 1918 bis 1947 gehörte der Ort zum Königreich Italien und hieß Abbazia. Und auch hier trifft man auf die Spuren der DSAP!
19.09.2021 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern
Das neueste Mitglied der SG-Ortsgruppe Waldkraiburg, die heute eingetretene Ursel Fischer, gratuliert als erste "Amtshandlung" zu "70 Jhre Seliger-Gemeinde"
18.09.2021 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern
Alles Gute zu „70 Jahre Seliger-Gemeinde“ wünscht Karl Georg Haubelt.
Karl Georg Haubelt ist seit 34 Jahren Mitglied der Seliger-Gemeinde. Der Hochschullehrer ist seit 42 Jahren Genosse und Mitglied im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Tirschenreuth. Er stammt aus einer alten sozialdemokratischen Familie in Jägerndorf - mit seiner Tochter nunmehr fünf Generationen sudetendeutsche Sozialdemokraten. Ehrenamtlich engagiert sich Karl Georg in der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und lebt in aus Amberg und Wiesau.