28.01.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Buchvorstellung

 


Leopold Pölzl – Die im Dunkeln leben

Am Donnerstag, den 30. 1. 2020 ab 17.00 Uhr wird im Museum der Stadt Ústí nad Labem/Aussig das Buch „Die im Dunkeln leben“, Sozialreportagen von Leopold Pölzl vorgestellt.

Leopold Pölzl (1879-1944) war Bürgermeister von Ústí nad Labem/Aussig von 1920-1923 und 1931-1938. Er schrieb eine Reihe von Reportage über Wohnungen und Lebensverhältnisse im Aussig der Zwischenkriegsjahren die nun unter dem Titel „Die im Dunkeln leben“ veröffentlicht werden. Die einzelnen Artikel über die soziale Problematik der deutschsprachigen Bevölkerung in der Stadt und der Region Aussig zur Zeit der Ersten Tschechoslowakischen Republik wurden seinerzeit in verschiedenen sozialdemokratischen Zeitschriften, u.a. in der Tepplitzer-Zeitung „Freiheit“ veröffentlicht. Sie sind jetzt erstmals in Buchform im deutschen Original mit tschechischer Übersetzung erhältlich. Das Buch wurde vom Museum von Ústí nad Labem/Aussig in Zusammenarbeit mit der Seliger-Gemeinde e. V. und mit finanzieller Unterstützung des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds erstellt. Das Vorwort zum Buch stammt von Peter Becher, eine thematische Einführung schrieb Dr. Thomas Oellermann.
 

 

27.01.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

KZ-Gedenkstätte Dachau

 

WIR SIND DABEI !!!!!

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020, lädt die KZ-Gedenkstätte Dachau um 19 Uhr herzlich ein zum fünften Abend unserer Reihe "Erinnerung und Familiengedächtnis". Im Gespräch mit Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, wird Ernst Mannheimer anlässlich des 100. Geburtstages seines Vaters Max Mannheimer über das Leben mit dem prominenten Zeitzeugen sprechen, der bis zu seinem Tod im Jahr 2016 als steter Mahner für Frieden und Versöhnung auftrat.

 

 

17.01.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Antrittsbesuch in Prag 1

 

Die neue Bundesvorsitzende der Seliger Gemeinde Helena Päßler zu Besuch in der Redaktion des "Landesecho". Sie war auch bei Jiří Vidím zu Gast, dem Vorsitzenden des Kulturverbands der Deutschen Minderheit in Tschechien. "Wir freuen uns auf eine fruchtbare gemeinsame Zusammenarbeit auch mit dem bewährten Kovorsitzenden Dr. Helmut Eikam", so das einhellige Statement.

 

15.01.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Jaksch-Bibliothek nun bei der FES in Bonn

 

Dr. Raimund Paleczek (links) vom Sudetendeutschen Archiv dankte George Jaksch (re.) für die Initiative

Die Bibliothek von Wenzel Jaksch wurde nun in die Bibliothek der FES überführt

Unlängst konnte auf Initiative von George Jaksch, dem Sohn Wenzel Jakschs, die im Sudetendeutschen Archiv in München eingelagerte Privatbibliothek seines Vaters, des letzten Vorsitzenden der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik (DSAP), in das Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Bonn überführt werden.

 

13.01.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

volkshaus.net

 

Das Internetprojekt lidovedomy.cz bietet eine interaktive, weltweite Karte der Erinnerungsorte der deutsch-tschechischen und tschechoslowakischen Sozialdemokratie. 

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Ortsverein

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:197
Online:5