26.07.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Die Seliger Gemeinde trauert um Dr. Hans-Jochen Vogel.
Auf dem Bild, das bei einem Empfang der SPD-Landtagsfraktion im Jahr 2013 entstand, ist daneben Dr. Peter Becher, früherer Bundesvorsitzender der Seliger Gemeinde und die Ehrenvorsitzende Olga Sippl zu sehen.
Mit dem Genossen Dr. Hans-Jochen Vogel verliert nicht nur die Seliger Gemeinde ein Mitglied, sondern auch die deutsche und europäische Sozialdemokratie einen großen Vordenker und ein Vorbild.
Unzählige Ehrungen belegen das außergewöhnliche politische und gesellschaftliche Engagement und Erfolge in seinem Wirken.
DANKE lieber Genosse Dr. Vogel
..... ein letztes Mal rufen wir Dir unseren Gruß
"FREUNDSCHAFT"
21.06.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Statt unserer Exkursion in den Böhmerwald, die heuer leider wegen CORONA ausgefallen ist, blieb Zeit zum Aktenstudium. Den ersten Teil der Recherche stellen wir Euch heute vor:

Spurensuche I: „Eine Volksgemeinschaft“
Vorkommnisse an der bayerisch-tschechoslowakischen Grenze im Bereich Niederbayern/Oberpfalz in den Jahren 1933-1938
mehr dazu hier!
15.06.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Wer Max Mannheimer (* 6.2.1920 - + 23.9.2016) näher kannte, erinnert sich an einen Menschen, der seiner Herkunftsheimat zutiefst verbunden war. Er sprach fließend tschechisch, war Mitglied der Seliger-Gemeinde und fuhr jahrelang einen silbergrauen Tatra, der aus der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit stammte.
31.05.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Zum Abschluss unserer Reihe „Das Beste aus den Parlamentsreden Wenzel Jaksch“ präsentieren wir Ihnen ein Interview vom 6. Oktober 1966 zum Thema „19. Novelle zum Lastenausgleichsgesetz“ (in Auszügen):
Frage: Die Bundesregierung (Anm.: Kabinett Erhard II – CDU/FDP 1965-1969) hat am 5. Oktober 1966 den Entwurf zur 19. Lastenausgleichsnovelle verabschiedet. Halten Sie, Herr Jaksch, diesen Entwurf für befriedigend?
Antwort: Zunächst muss einmal festgestellt werden, dass die Vorlage ein Jahr später erfolgte als versprochen. Die Bundesregierung hatte zugesagt, den Entwurf einer 19. LAG-Novelle sofort nach dem Zusammentritt des 5. Bundestages einzubringen. Die unnötige Verzögerung steht in einem krassen Missverhältnis zum Inhalt der jetzigen Vorlage.
...
24.05.2020 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Man kann nicht übersehen, oder ich würde es noch schärfer sagen, man müßte blind sein, um es zu übersehen, dass in der deutschen Bevölkerung ein unerhörtes geistig-seelisches Ringen im Gange ist, ein Ringen, in welchem alle bösen Geister der Versuchung losgelassen sind auf die deutschen staatstreuen und demokratisch gesinnten Menschen.