21.05.2019 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Am letzten Samstag waren wir mit einem hochmotivierten Team in der Waldkraiburger City mit einem Infostand zur Europawahl präsent. Das Team bestand aus Mitgliedern der SG-Ortsgruppe Waldkraiburg (v.l.n.r.): Bernd Wegmann (2. Vorsitzender), Conny Mader (Schatzmeisterin) Peter Schmid-Rannetsperger (Vorsitzender), Richard Fischer (2. Bürgermeister, Stadt- und Kreisrat), Christine Blaschek (Stadträtin), Gert Hilger
Einen Pressebericht dazu gibt es hier.
15.05.2019 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Stehen für eine engere Zusammenarbeit gegen den Faschismus – gestern und heute: (v.l.) Susanne Keller-Giger, Bundesvorsitzender Helmut Eikam, Diana Bäse, Rita Hagl-Kehl, MdB und Dr. Thomas Oellermann
Gemeinsam sind wir stark
Das gemeinsame Eintreten gegen den Faschismus pflegte die Seliger Gemeinde heute, ebenso wie die DSAP in den 1920/30ern
Zum Abschluss des traditionellen Frühjahrsseminars der Seliger Gemeinde vom 12. bis 14. April 2019 in Bad Alexandersbad, das den Titel „Gemeinsam stark in Europa, gemeinsam stark für Europa“ trug, stand das gemeinsame Eintreten gegen den Faschismus heute, ebenso wie in den 1920/30ern zur Diskussion. Sonntagfrüh referierte Dr. Susanne Keller-Giger, Buchs/Schweiz über "Karl Kostka und die Deutsche Demokratische Freiheitspartei in der Tschechoslowakei vor dem Zweiten Weltkrieg", die als Partner der DSAP in der Regierung stand und auch gegen den Nationalsozialismus kämpfte. Den Schlusspunkt des diesjährigen Frühjahrsseminars setzte das Koordinierungstreffen der Seliger Gemeinde mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, vertreten durch Diana Bäse stellvertretende Vorsitzende des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, aus Leipzig. Das Reichsbanner kämpfte, wie die Republikanische Wehr (Rote Wehr), für Republik und Demokratie. Eine engere Zusammenarbeit mit der Seliger Gemeinde bietet sich auch heute an.
15.05.2019 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Vor dem Gebäude der ehemaligen Druck- und Verlagsanstalt GmbH „Graphia“ in Karlsbad/Karlovy Vary: Dr. Thomas Oellermann (vorne Mitte) mit der Reisegruppe der Seliger Gemeinde
Asyl für die deutsche sozialdemokratische Presse
Die deutschen Sozialdemokraten in der CSR (DSAP) verfügten mit der Karlsbader „Graphia“ über eine sehr leistungsfähige Druckerei
Auf dem Rückweg nach Bad Alexandersbad machte die Gruppe kurz Halt in Karlsbad/Karlovy Vary – in Verbindung mit dem am Abend geplanten Film zum Reichsarbeitertag 1929 konnte die Atmosphäre der Kurstadt erlebt werden. Dabei machte man einen Abstecher zum Sitz der ehemaligen Druck- und Verlagsanstalt GmbH „Graphia“. Die „Graphia“ wurde mit dem Jahr 1933 zum „Exilverlag der reichsdeutschen Sozialdemokratie“. Hier hatte Volkmar Gabert noch 2002 eine Gedenktafel anbringen lassen:
14.05.2019 in ? von Seliger Gemeinde Bayern
Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen wie immer an Herta Langosch-Schecker, herta-langosch@t-online.de oderTel. 08141/512229.