14.05.2017 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Befreiung des Konzentrationslagers Dachau vor 72 Jahren

 
Bericht und Fotos: Christine Roth

Nach der Gedenkveranstaltung vor dem ehemaligen Krematorium zogen die Besucher, allen voran Fahnenträger und Zeitzeugen, zum ehemaligen Appellplatz. Dort folgten weitere Reden. Die Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte endete mit den Kranzniederlegungen vor dem internationalen Mahnmal.

 

Kranzniederlegung für die verfolgten Genossinnen und Genossen

Dachau erinnert 72 Jahre nach dem 2. Weltkrieg an die Befreiung des KZ. Politiker und Zeitzeugen warnen vor dem wieder erstarkten Rechtsradikalismus und Rassismus.


Im Konzentrationslager Dachau und seinen zahlreichen Außenlagern waren zwischen 1933 und 1945 über 200 000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. Am 29. April 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau von den US-Truppen befreit. Für 41 500 Menschen kam die Befreiung zu spät. Sie wurden ermordet. Am 30. April 2017 erinnerten sich zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt, auch Mitglieder der Lagergemeinschaft und Überlebende des KZ Dachau und ihre Angehörigen an den Tag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers vor 72 Jahren. Auch die Mitglieder der Seliger Gemeinde, Christine Haschek und Georg Wechselberger von der SG Dachau sowie Peter Heidler, Landesvorsitzender der SG Bayern und seine Frau Renate nahmen an den Feierlichkeiten teil, und legten als 59. von 100 vor dem internationalen Mahnmal einen Kranz mit roten Nelken nieder.

 

14.05.2017 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Mitgliederversammlung in Regensburg

 

Erwin Hadwiger: Altvater - Praděd

In einem größeren Verwandtenkreis besuchte Erwin Hadwiger in der Karwoche seine Geburts-Heimat im Altvatergebiet (Nordmähren/Sudetenschlesien) und fasste seine Gedanken u.a. im Gedicht „Altvater“ zusammen. Das Altvatergebirge / Hrubý Jeseník liegt in Schleßien und Nordmähren. Es gehört zur Gebirgskette der Sudeten als deren östlichster Teil. Der höchste Berg ist der Praděd (Altvater) mit 1.491 m ü.M..

 

 

14.05.2017 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Mitgliederversammlung in Regensburg

 

Für ein Europa der freien Völker in Freundschaft, Frieden und gutnachbarschaftlicher Zusammenarbeit: (v.l.) Bettina Blöhm, Rainer Pasta, Rita Hagl-Kehl, MdB, Herbert Schmid, Landesvorsitzender Peter Heidler, Renate Heidler, Karin Hagendorn, Christian Enders und Erwin Hadwiger.

 

„Ein Gespenst geht um in Europa“

Sudetendeutscher Rat übernimmt Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde als Marienbader Erklärung 2017

Bei der Mitgliederversammlung der Seliger Gemeinde Niederbayern-Oberpfalz am vergangenen Freitag in Regensburg konnte Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, neben der Vorstandschaft auch den Landesvorsitzenden Peter Heidler aus Hof begrüßen. Heidler berichtete u.a. von den Marienbader Gesprächen des Sudetendeutschen Rats, wo die Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde als Marienbader Erklärung 2017 übernommen wurde. Heidler war es ein besonderes Anliegen die Position der Seliger Gemeinde gegen den zunehmenden Rechtspopulismus in Europa herauszustellen. „Bescheiden und ruhig, aber hart in der Sache, das sei sozialdemokratisch“, und die einzige Antwort auf den Rechtpopulismus und die AfD, so Heidler.

 

14.05.2017 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Frühjahrsseminar 2017 - Teil 4

 

Ulrich Miksch (li) im Gespräch mit Jan Šícha, der zu den Studentenführern in Usti nad Labem während der "Samtenen Revolution" 1989 gehörte und heute Berater von Ministerpräsident Bohuslav Sobotka (CSSD) ist. Šícha ist zudem im Auswärtigen Amt tätig, ist Kurator der geplanten Dauerausstellung zur Geschichte der Deutschen aus den böhmischen Ländern und leitete das Tschechische Zentrum in München

 

„Leider ist kein Martin Schulz in Sicht“

Jan Šícha zur politischen Großwetterlage in Tschechien Wahljahr 2017/18

Mit einer kurzweiligen und interessanten Gesprächsrunde zur politischen Großwetterlage im tschechischen Wahljahr 2017, bei der sich die Seminarteilnehmer mit eigenen Ansichten und vielen Fragen bestens einbringen konnten, ging das Frühjahrsseminar 2017 zu Ende.

 

14.05.2017 in ? von Seliger Gemeinde Bayern

Frühjahrsseminar 2017 - Teil 3

 

Thomas Oellermann(li.) moderierte das Gespräch mit dem Journalisten Ulrich Miksch (Mitte) mit dem Journalisten und Historiker Jan Šícha zur Medien-Landschaft in Tschechien.

 

Tschechische Medien im Wahljahr 2017/18

Jan Šícha fordert eine Re-Politisierung der tschechischen Medien

Beim letzen Programmpunkt des Frühjahrsseminars 2017 „Nachbar Tschechien – Zukunft mit Tschechien“ sprach Ulrich Miksch mit dem Journalisten Jan Šícha aus Prag über die Medienlandschaft in der Tschechischen Republik. Als Historiker konnte Šícha einen umfassenden Überblick zur Entwicklung der Presse seit den Anfängen im 19. Jahrhundert bieten. Der Referent präsentierte dazu eine ironisch-pointierte Darstellung der tschechischen Presselandschaft von heute.

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Ortsverein

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:254
Online:2