04.01.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
Bei der Erarbeitung der Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" fanden die Ausstellungsmacher viele interessante Persönlichkeiten in der DSAP - natürlich konnten nicht alle in die Ausstellung aufgenommen werden. Deshalb stellen wir Euch einige davon näher vor
Ferdinand Raim (1899-1954)
Ferdinand Raim wurde als ältester von vier Brüdern am 23.6.1899 in Friedland/Frýdlant in Böhmen geboren. Die traditionell sozialdemokratische Familie Raim lebte hier bereits in der dritten Generation. Sein Vater war viele Jahre sozialdemokratischer Stadtvertreter in Friedland.
Weitere Infos finden Sie hier!
03.01.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Bei der Erarbeitung der Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" fanden die Ausstellungsmacher viele interessante Persönlichkeiten in der DSAP - natürlich konnten nicht alle in die Ausstellung aufgenommen werden. Deshalb stellen wir Euch einige davon näher vor
Anton Schäfer (1868 – 1945)
Am 12.08.1868 (lt. Taufeintrag) wurde der Porzellanmaler, Sozialdemokrat und Gewerk-schafter Anton Schäfer in Christiansau/Kristiánov (heute Gemeinde Heřmanice) im Bezirk Friedland/Fridland in Böhmen geboren. Sein Vater, Josef Schäfer, war Weber.
02.01.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
.
Unser Jahresmotto 2024 lautete:
„Im Dienste der Demokratie – für ein starkes Europa“
Unsere Aktivitäten im 1. Halbjahr 2024 finden sie hier!
24.12.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern
Auf der Titelseite der "Illustrated London News" erscheint am 9. Januar 1915 diese Zeichnung. Die britische Presse berichtete ausführlich über den Weihnachtsfrieden. Als Episode der Menschlichkeit gehört er bis heute zum kollektiven Gedächtnis der Engländer. © picture-alliance / Mary Evans Picture Library/ILLUS/
Eine stille Nacht, eine heilige Nacht
Das Weihnachts-Wunder von 1914
Zum Gedenken an 110 Jahre Kriegsbeginn haben wir als Seliger-Gemeinde die Broschüre NEUNZEHNVIERZEHN neu aufgelegt. Das Jahr 1914 wird in dieser Broschüre durch die Brille einer nicht unbedeutenden sozialdemokratischen Regionalzeitung der Habsburger Monarchie betrachtet, ausgewählt und konzentrierend wiedergegeben. Thomas Oellermann, den seine Dissertation auch zur Lektüre der „Freiheit“ führte, lässt dabei das Jahr, das später als Jahr des Kriegsbeginns in das historische Gedächtnis eingehen sollte, Revue passieren: der friedliche Anbeginn mit allen Problemen und Freuden der sozialdemokratischen Bewegung bis hin zur Zäsur des Kriegsausbruchs und den folgenden vielen Todesmeldungen gefallener Sozialdemokraten, die die Einschnitte ins alltägliche Leben aber auch die zunehmende Kriegszensur deutlich werden lassen.
Was passt da besser, als an das Weihnachts-Wunder von 1914 in unserer „Weihnachtsgeschichte 2024“ zu erinnern?!