18.07.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bürgerpreises 2024

 

Preisträger des Bürgerpreises 2024

Bereits am 8. Juli 2024 wurde der Bürgerpreis 2024 vergeben - Wir waren leider nicht dabei, aber wir haben trotzdem Flagge gezeigt. Auch zeigen die vielen Bewerbungen, dass sich im Land etwas rührt und wir uns als Seliger-Gemeinde in guter Gesellschaft befinden.

Drei Initiativen erhalten dieses Jahr den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags, der unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie“ vom Bayerischen Landtag ausgelobt worden war.  Der unabhängige Beirat wählte aus insgesamt 84 Bewerbungen drei herausragende Projekte aus. Alle Preisträger setzen sich in besonderer Weise für die Erinnerungskultur ein – und dafür, dass sich Ereignisse aus der Geschichte nicht wiederholen.

Die Seliger-Gemeinde gratuliert den Preisträgern:

 

 

16.07.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

Besuch der Landesgartenschau in Kirchheim b. München

 

Wir treffen uns am Samstag um 10.30 Uhr in der Mitte des LAGA-Geländes in der "Blumenbar". Da Zug- und Autofahrer an unterschiedlichen Eingängen eintreten, macht es keinen Sinn sich vor der LAGA zu treffen - auch sind wir zu wenige um ein Gruppenticket zu lösen - also jeder auf eigene Kosten: Es gibt aber verschiedene Nachlässe! Bitte am Eingang fragen!

 

16.07.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

Verdiente Auszeichnung für Klaus Adelt

 

.

.

.

.

.

Klaus Adelt (links) erhält den Verdienstorden von Ministerpräsident Markus Söder. Foto: lukasbarth.com/Lukas Barth-Tuttas

.

.

.

.

.

Bayerischer Verdienstorden für Klaus Adelt

Die höchste bayerische Auszeichnung erhielt am 11. Juli 2024 der frühere Hofer SPD-Landtagsabgeordnete und jetzige Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Regionalgruppe Fichtelgebirge/Steinwald Klaus Adelt aus Selbitz im Antiquarium der Münchener Residenz zusammen mit Georg Hack und Wolfgang Viereck.

 

14.07.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Hilfe aus Schweden

 

.

.

Treuegemeinschaft sudentendeutscher Sozialdemokraten in Schweden schickte in den Nachkriegsjahren Hilfslieferungen

In der Brücke 1953 wurde berichtet, dass die Treuegemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten (TG) in Schweden in den ersten Jahren nach dem Krieg mit großzügigen Sonderhilfen für die vertriebenen Sudetendeutschen die größte Not lindern half.

 

11.07.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Wer war Adolf Pohl?

 

.

.

In der aktuellen Sudetendeutschen Zeitung nutzt der Heimatkreisbetreuer für Falkenau Gerhard Hampl in seinem Artikel „Adolf Pohl – Stimmung in damals neuer Republik“ zwei Anekdoten aus einer uns nicht bekannten Biographie des gebürtigen Falkenauers und Politikers Adolf Pohls, um ihn zum Zeitzeugen des damaligen, „schwierigen Zusammenlebens zwischen Deutschen und Tschechen“ zu machen. Ob Adolf Pohl das so recht gewesen wäre?

Sicherlich ist die Aussage von Gerhard Hampl richtig: „Nicht immer gestaltete sich der Umgang der Tschechisch- und Deutschsprachigen untereinander auf diese feindselige Weise. Aber man kann schon verstehen, dass derartige Kränkungen die Liebe zur neuen Republik bei den Deutsch-Böhmen nicht förderten“. Doch dient die ganze Geschichte allein dem Narrativ der gezielten sozialen oder wirtschaftlichen Diskriminierung der Deutschen.

Adolf Pohl als einer der führenden deutschen Sozialdemokraten unterstützte aber sicherlich die anfangs der zwanziger Jahre einsetzende Politik der Deutschböhmen zur pragmatischen Einstellung zum Tschechoslowakischen Staat und zum gemeinsamen Zusammenleben. Dies setzte er als führender Gewerkschafter auch so um. Darauf sollte man hinweisen und es beispielhaft ausführen.

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:110
Online:2