16.12.2022 in Ortsverein

Weihnachtspäckchen-Aktion der SPD Waldkraiburg

 

Details hier

V.l.n.r.: Gert Hilger, Christoph Krumpholz, Peter Schmid-Rannetsperger, Conny Mader, Max Wiltschka, Monika Feist

Seliger-Gemeinde mit dabei!

Am Ende konnte die Ortsgruppe insgesamt 16 Weihnachtspäckchen beisteuern. Darüber freute sich die Vorstandschaft sehr. 

DANKE an Elisabeth Hilger und Conny Mader, die viel Arbeit hatten beim Einkaufen und Einpackeln ;-) 

 

15.12.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Artikel zu Wenzel Jaksch in KRUŠNOHORSKÝ LUFT - HERZGEBIRGE 5/6 Juni 2022

 

.

Wenzel Jaksch bei einer Rede in Tachau im Jahr 1936

 

Wenzel Jaksch - Vor 125 Jahren ist unser Landsmann Wenzel Jaksch geboren, Benešs Schurke und Held, möglicherweise der erste Europäer und auch ein bißchen Indiana Jones

Ladislav Císař veröffentlichte diesen Artikel zu Wenzel Jaksch in der Zeitschrift KRUŠNOHORSKÝ LUFT - HERZGEBIRGE unter der Rubrik „Berge und Menschen“ in Nummer  5 / 6 Juni 2022 mit zahlreichen Fotos. Übersetzt hat den Artikel unsere Bundesvorsitzende Helena Päßler.

Lesen Sie den Artikel hier!

 

15.12.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Der Podcast der Seliger-Gemeinde

 

Mit dem Format seliger-online-Abendschule hat die Seliger-Gemeinde nun einen eigenen Podcast.

In unseren Hörbeiträgen zur Abendschule präsentieren wir in der gebotenen Kürze Grundlagen zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie.

Hören Sie doch einfach mal rein!

 

12.12.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Familien in großer Geschichte

 

.

Hans, Josef und Maria Wichitill, 1940

 

 

„Mein Leben“ von Dr. Josef Wichitill

Volker Wichitill aus Dresden übersandte uns seine Familiengeschichte im Rahmen des Projektes „Familien in großer Geschichte“.

Dr. Josef Wichitill (1934-2001) ist der Sohn von Hans Wichitill (1905 – 2001), Glaser, später Spinnereiarbeiter aus Komotau, Mitglied in der DSAP und Maria Wichitill, geb. Taubner (1913 – 1984) Verkäuferin, später Spinnereiarbeiterin, ebenfalls Mitglied in der DSAP. Dr. Josef Wichitill lebte mit seiner Ehefrau, Roswitha Wichitill und ihren drei Söhnen in Berlin. Einer der Söhne ist Volker Wichitill.

Der Glaser Johann Wichitill (1880-1946), Vater von Hans Wichitill war im Ersten Weltkrieg und die Mutter musste täglich 12 Stunden in der Fabrik Granaten drehen. Die Kinder waren meist allein zu Hause und die Schule kam viel zu kurz. Nach dem Krieg lernte Hans in den Mannesmann-Röhrenwerken in Komotau den Beruf des Glasers. Die Eltern bauten 1931 zusammen mit Tante Milli und ihrem Ehemann, dem Italiener Giovanni (Johann) Rossi, einem Terrazzospezialisten ein Haus auf dem Ruhland, der ersten Erhebung des Erzgebirges in Komotau.

Hans Wichitill war, wie sein Vater, seine Frau Marie („Miez) und später sein Sohn Josef, seit 1925 Mitglied der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei der Tschechoslowakei (DSAP), Mitglied der Naturfreunde und der Roten Wehr. Schon Johann Wichitill marschiert in der Uniform der Roten Wehr mit an der Spitze des Demonstrationszuges am 1. Mai 1930 in Komotau.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag!

 

09.12.2022 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Abendschule 07.1.2022: Italienischer Faschismus

 

.

.

„Sommer, Sonne, Faschismus. Italien und die sudetendeutsche Sozialdemokratie”

 

100 Jahre nach dem „Marsch auf Rom“ mit dem Benito Mussolini und seine Anhänger im Oktober 1922 das politische System gewaltsam stürzen wollten, befasst sich die „Abendschule“ mit dem italienischen Faschismus. Umso wichtiger ist dies, sieht man den aktuellen Bezug zu den Neofaschisten in Italien, die mit Giorgia Meloni, der Vorsitzende der neofaschistischen Fratelli d’Ìtalia, die Regierungschefin stellt.

Die Beziehung der DSAP zum italienischen Faschismus hat zwei Ebenen, eine politische und eine Touristische.

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Ortsverein

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:278
Online:2