Meeting brno 2022

Veröffentlicht am 16.07.2022 in Allgemein

Für Freiheit und Demokratie

Ein Spaziergang auf den historischen Spuren der Sozialdemokratie in Brünn

Welche Orte in Brünn sind mit der Geschichte der Sozialdemokratie verbunden? Welche Schicksale erlebten Brünner Sozialdemokraten? Und welche Rolle spielt dieses historische Kapitel in den heutigen tschechisch-deutschen Beziehungen?

Antworten auf diese Fragen gibt eine thematische Führung durch Brünn unter der Leitung des Historikers Dr. Thomas Oellermann, eines Experten für die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Die Führung findet in Zusammenarbeit mit der Seliger-Gemeinde statt.

Die tschechische und die sudetendeutsche Sozialdemokratie gehörten zu den wichtigsten Parteien in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit. Sie setzten sich für die Rechte und bessere Lebensbedingungen der Arbeiter ein. Anders als die Kommunisten waren die Sozialdemokraten bemüht, ihre Politik nicht durch revolutionäre Umstürze, sondern durch Reformen auf dem Boden der demokratischen Tschechoslowakei durchzusetzen. Die Bedeutung der Sozialdemokratie liegt jedoch vor allem darin, dass sie zu den entschiedensten Gegnern des Nationalsozialismus gehörte. Dies gilt insbesondere für die Deutsche sozialdemokratische Arbeiterpartei, die trotz der ausweglosen Situation bis zum Untergang der Tschechoslowakei 1938 gegen die Nationalsozialisten und die Sudetendeutsche Partei Konrad Henleins kämpfte. Vielen Mitgliedern brachte es Verfolgung, Inhaftierung und Tod. Nur Wenigen gelang die Flucht in die freie Welt.

Mitwirkende:
Thomas Oellermann – Historiker, Experte für die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie
Jan Budňák – Assistenzprofessor – Institut für Germanistik, Nordische und Niederländische Studien

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Seliger-Gemeinde, dem Deutschen Kulturverein Region Brünn und TIC veranstaltet.

Die Veranstaltung findet in Tschechisch und Deutsch statt und wird simultan übersetzt.