Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten
09.05.2026 in Topartikel Veranstaltungen
Die Ortsgruppe Waldkraiburg hatte in diesem Jahr die Ehre, den Kranz der Seliger-Gemeinde im Namen der Gesinnungsgemeinschaft niederzulegen – zum ehrenden Gedenken an die inhaftierten und ermordeten sudetendeutschen Sozialdemokraten, die im Kampf gegen Nationalsozialismus und Unrecht verfolgt wurden.

Gert Hilger (re.) und Peter Schmid-Rannetsperger (li.) mit dem Kranz der Seliger-Gemeinde
Bei der Aufstellung zur Kranzniederlegung war direkt hinter uns der Kranz der SPD-Landtagsfraktion mit der Vorsitzenden der Bayern-SPD, Ronja Endres.

Mehr Infos hier (Auf das Bild klicken):

Presseartikel SZ
KZ Dachau: Gedenkbuch mit 33 000 Namen von Opfern jetzt online abrufbar - Dachau - SZ.de
11.05.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
Familie Hieke - hintere Reihe von links Wilhelm, Emil, Alois. Vordere Reihe Viktor, Josefine, Leo - Foto: Familienarchiv Hieke - mit Graham Hieke 2026
Familie in großer Geschichte
Die Spurensuche der Familie Hieke aus Fischern bei Karlsbad
Beim Frühjahrsseminar der Seliger-Gemeinde 2026 stand unter anderem die Geschichte der sozialdemokratischen Familie Hieke aus Fischern bei Karlsbad im Mittelpunkt. Der Programmpunkt (Exkursion und Vortrag) verband Einblicke in die Geschichte der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP) im Raum Karlsbad mit der persönlichen Spurensuche von Graham Hieke, einem (Ur-)Enkel der Familie.
Graham Hieke, heute Sozialwissenschaftler an der University of Surrey, begann vor rund zehn Jahren damit, die Geschichte seiner Familie zu erforschen. Ausgangspunkt waren Einbürgerungsunterlagen seiner Vorfahren in Großbritannien. Darin hatten Familienmitglieder ihre Lebenswege schriftlich festgehalten. Ergänzt werden diese Quellen durch Briefe in deutscher Sprache, die Graham Hieke nach und nach übersetzen lässt. Beim Frühjahrsseminar der Seliger-Gemeinde stellte er seine Erkenntnisse vor.
09.05.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern
Opa, Oma, erzählt mal! – Vom Leben damals und heute
Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt und möchtest mit uns in den nächsten Monaten den Wandel von Lebenswelten über drei Generationen hinweg untersuchen?! Der Fokus liegt dabei auf einem grenzüberschreitenden Vergleich zwischen Böhmen und Bayern.
08.05.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Ulrich Miksch (li.) im Gespräch mit Kai Döring (re.)
150 Jahre Vorwärts II: „Welche Rolle spielen Medien heute?“
Ein bedeutender Teil des Frühjahrsseminar 2026 der Seliger-Gemeinde beschäftigte sich mit „150 Jahre Vorwärts“. So stand neben der Exkursion zur ehemaligen „Graphia“ in Karlsbad eine Diskussionsrunde zum Thema „Welche Rolle spielen Medien heute?“ mit dem Vorwärts-Redakteur Kai Döring auf dem Programm.
Döring informierte im Gespräch mit Ulrich Miksch die Teilnehmer über die tiefgreifende Neuausrichtung der SPD-Parteizeitung „Vorwärts“. Die traditionsreiche Publikation steht vor einem historischen Umbruch: Im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens will sich die älteste deutsche Parteizeitung vollständig neu aufstellen und künftig vor allem digital auftreten.
07.05.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Die Exkursionsgruppe vor der „Graphia“ in Karlsbad. Mit dabei Kai Döring (9. v. re.), stellvertretender Chefredakteur des "Vorwärts"
150 Jahre Vorwärts I: Druck der Exilzeitung in Karlsbad
Ein bedeutender Teil des Frühjahrsseminar 2026 der Seliger-Gemeinde beschäftigte sich mit „150 Jahre Vorwärts“. So stand bei der Exkursion ein Besuch der ehemaligen „Graphia“ in Karlsbad und eine Diskussionsrunde zum Thema „Welche Rolle spielen Medien heute?“ auf dem Programm.
Die sozialdemokratische Parteizeitung „Vorwärts“ wurde nach der Machtübernahme Adolf Hitlers 1933 ins Exil verlegt. Ein Teil des SPD-Parteivorstands floh damals in die demokratische Tschechoslowakei und gründete dort die SoPaDe – die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Exil. Mit der Parteiführung zog auch die Redaktion des „Vorwärts“ nach Prag.