seliger-online 21.4.2026

Veröffentlicht am 08.04.2026 in Allgemein

Einladung zu seliger-online am 21. April 2026:

Naturschutz muss politisch sein

Dienstag, 21. April 2026, 18 Uhr online

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/81215299738

Die Seliger-Gemeinde steht in der Tradition der sudetendeutschen Sozialdemokratie, womit sie sich klar zum Kampf gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Nationalismus bekennt. Wir sind uns den großen Herausforderungen unserer Zeit bewusst und möchten in einer deutsch-tschechischen Perspektive und mit Organisationen aus dem zivilgesellschaftlichen Bereich darüber diskutieren, wie wir unsere Demokratie gegen ihre Feinde stärken können. Diese Aufgabe stellt sich mittlerweile in vielen Bereichen, zum Beispiel auch im Umweltschutz und in der Klimapolitik. Wie können Strategien in diesem Bereich aussehen? Wie kann aus Klimapolitik wieder ein Thema werden, bei dem nicht die Angst mitschwingt, die von Populisten genutzt werden kann.

Über diese Fragen diskutieren wir mit Lukas Nicolaisen, dem Leiter der Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) der Naturfreundejugend.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie stellt Dr. Thomas Oellermann einige führende sudetendeutsche Naturfreunde vor.

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/81215299738

 
 

Homepage Seliger Gemeinde

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Ortsverein

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:111
Online:2