Spende für die Ukraine

Veröffentlicht am 24.05.2023 in Allgemein

Von Russland zerstörtes Fußballstadion in der Ukraine (Foto: fb - Ukrainischer Fußball)

Seliger-Gemeinde unterstützt "PIECE OF PEACEFUL SKY"

Beim Frühjahrsseminar 2023 der Seliger-Gemeinde in Bad Alexandersbad haben die Teilnehmer wieder großzügig für ein Ukraine-Projekt gespendet.

Thomas Oellermann hat zusammen mit unserem letztjährigen Gast Alexander Schumski von Allianz für ein freiheitlich-demokratisches Russland ein interessantes Projekt gefunden. Zusammen mit der Interbridge Nürnberg e.V. veranstaltet die Allianz ein Fußballtrainingslager in Deutschland, um ukrainischen Kindern eine Freude zu bereiten und ihnen eine Pause von den schweren Belastungen ihres Alltags zu ermöglichen. Während des Krieges haben sie nur begrenzten Zugang zu Bildungs-, Trainings- und Freizeitmöglichkeiten.

„Unsere Initiative zielt darauf ab, ihnen zumindest für ein paar Tage solche Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Wir selbst nennen das Projekt "PIECE OF PEACEFUL SKY", weil wir tatsächlich ein Stück von dem friedlichen Himmel den Kindern schenken möchten“, so Alexander Schumski. Thomas Oellermann konnte der Initiative eine Spende der Seliger-Gemeinde in Höhe von 400 Euro übergeben.

Das Trainingslager wird Kindern des U-12 Jugend des kijewer FC Atlet (http://fcatlet.kiev.ua/) offenstehen. Es wird dafür gesorgt, dass sie sich in einer sicheren und unterstützenden Umgebung befinden und ihre Freude am Fußballspielen ausleben können. Nach dem Trainingslager wird die Mannschaft in Leipzig erwartet, wo sie an dem interkulturellen Fußballbegegnungsfest (https://www.fussballbegegnungsfest.eu/) teilnehmen wird. Um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren, benötigen die Organisatoren jedoch Hilfe. Leider sind deren Ressourcen sehr begrenzt. Es werden Mittel für die Miete des Trainingsplatzes, für Verpflegung und Unterkunft, sowie Transportkosten für die Jungen und ihre Betreuer benötigt.

Jeder Beitrag, egal wie klein oder groß, wird helfen, diesem Ziel näher zu kommen. Zusammen können wir einen Unterschied im Leben dieser Kinder machen und ihnen eine Chance geben, ihre Sorgen für etwas Zeit zu vergessen.

Wenn Sie auch spenden möchten oder bereit sind, dieses Projekt anderweitig zu unterstützen, bitte kontaktieren Sie den Vorstand der gemeinnützigen Organisation Interbridge Nbg e.V. (https://www.facebook.com/InterbridgeNbg/?locale=de_DE)

Direktspenden an Interbridge Nbg e.V.;

BIC/SWIFT: SSKNDE77XXX