26.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Jahresrückblick 2023

Das Jahresmotto der Seliger-Gemeinde 2023 lautete: „Die Kräfte der Freiheit unterstützen“ im Gedenken an Volkmar Gabert.

Gerne laden wir Sie zu einem kleinen Jahresrückblick ein:

Seliger-Gemeinde - Jahresrückblick 2023

1. Halbjahr              2. Halbjahr

24.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Gratulation zum Bundesverdienstkreuz an Helmut Eikam

Gratulierten für die Seliger-Gemeinde zur besonderen Auszeichnung dem Preisträger und ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam (Mitte): v.l. Präsidiumsmitglied Uli Miksch, Bundesvorsitzende Christa Naaß, MdL a.D., der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib, MdL, sowie der ehemalige Bundesvorsitzende Peter Becher.

Helmut Eikam mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf händigte Dr. Helmut Eikam aus Schrobenhausener Anfang der Woche bei einer Feierstunde in München das Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Der langjährige Schrobenhausener Kommunalpolitiker Helmut Eikam wurde bei einer Feierstunde am Dienstag in München mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In ihrer Laudatio würdigte Sozialministerin Ulrike Scharf sein Engagement: "Er hat sich in einer Vielzahl an Ehrenämtern und Funktionen herausragende Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Er engagiert sich mit großer Leidenschaft seit vielen Jahrzehnten im gemeinnützigen, sozialen und politischen Bereich". Besonders zu erwähnen ist hiersein ehrenamtliches Engagement für die Seliger-Gemeinde. Eikam war von 2005 bis 2022 deren Bundesvorsitzender.

24.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Antrittsbesuch bei der Seliger-Gemeinde

Mit dabei (v.l.) Präsidiumsmitglied Uli Miksch, die ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam, und Peter Becher, Bundesvorsitzende Christa Naaß MdL a.D, die Beauftragte der Staatsregierung Dr. Petra Loibl, MdL und der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib.

Am 23. Februar traf sich die neue Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene MdL Dr. Petra Loibl mit der Seliger-Gemeinde in der Bundesgeschäftsstelle im Oberanger in München.

Ein informativer und konstruktiver Austausch zwischen der Seliger-Gemeinde und der neuen Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene MdL Dr. Petra Loibl, bei dem eine Reihe aktuelle Aufgabenstellungen angesprochen wurde. Natürlich präsentierte sich die Seliger-Gemeinde als die Gemeinschaft der sudetendeutschen Sozialdemokraten, benannt nach Josef Seliger, dem maßgeblichen Führungspersönlichkeit bei der Gründung der tschechoslowakischen Republik 1918/1919. Aus der schwierigen Geschichte, insbesondere der Verfolgung zwischen 1938 und 1945, schöpfen wir die Kraft, uns heue für die Aussöhnung und Zusammenarbeit mit Tschechien sowie gegen neue Demokratiefeinde in beiden Staaten einzusetzen. Vertriebenenarbeit ist schon lange nicht mehr nur Vergangenheitsbewältigung, sondern Arbeit für eine gute Zukunft.

16.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Wien

Einladung

zur Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“

vom 6. bis 15. März 2024 in der Galerie der Volkshochschule Favoriten Arthaberpl. 18, 1100 Wien

Vernissage: Mittwoch, 6.März 2024 - 18.00 Uhr

Begrüssung:

Direktor Hannes Gmeiner, Volkshochschule Favoriten

Gem. Rat a.D. Volkmar Harwanegg, Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreichs

Eröffnung:

Bezirksvorsteher Marcus Franz, Bezirksvorstehung Favoriten

Worte zur Ausstellung spricht ein Vertreter der Seliger-Gemeinde Deutschla

Ausstellungsdauer:

Mittwoch, 6.3. bis Freitag, 15.3. 2024, von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Samstag/Sonntag geschlossen

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage bis zum 1. März 2024

E-Mail: volkmar.harwanegg@chello.at

Die Seliger-Gemeinde Österreichs freut sich auf Ihren Besuch!

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt!

09.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

In Erinnerung: 35. Todestag von Adolf Hasenöhrl

Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

Zum Ausstellungsbeitrag