09.04.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Frühjahrsseminar 2024

 

.

Filmszene: Untersuchung des Massakers 1947 durch eine Parlamentarierkommission

 

Postelberg 1945 – Film und Diskussion

Wie Tschechien heute seine Vergangenheit aufarbeitet

Der beim Frühjahrsseminar 2024 gezeigte Dokumentarfilm von Regisseur Jakub Wehrenberg, der schon lange Zeit mit der Česká televize/dem Tschechischen Fernsehen zusammenarbeitet, befasst sich mit dem Massaker von Postoloprty/Postelberg, dem größten Massenmord an der deutschen Zivilbevölkerung, der sich kurz nach Kriegsende auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik abspielte. Der Film wurde vom öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen in der Koproduktion mit Strike TV gedreht. Er erlebte am 8. November 2022 seine Premiere. Der Film beruht auf dem 2017 erschienenen Roman "Die Hussiten bei Postelberg" von Jan Vávra.

 

09.04.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Großer Schaden für die deutsch-tschechischen Beziehungen

 

Unser Mitglied Jörg Nürnberger, MdB fordert Bystron (AfD) zum Rücktritt als Vorsitzender der Slowakisch-Tschechisch-Ungarischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag auf

Vor dem Hintergrund der aktuellen staatsanwaltlichen Vorermittlungen gegen den AfD-Abgeordneten Petr Bystron und dessen mutmaßliche Verwicklungen in russische Einflussnahmen fordert Jörg Nürnberger, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union sowie stellvertretender Vorsitzender der Slowakisch-Tschechisch-Ungarischen Parlamentariergruppe, den Rücktritt Bystrons als Vorsitzender der genannten parlamentarischen Gruppe.

 

08.04.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 15.04.2024

 

Zugang: https://us06web.zoom.us/j/81748906706

 

Europa vor den Wahlen.
Sozialdemokratie FÜR EUROPA – Wir werden gebraucht! Was bewegt uns in Deutschland, in Tschechien und Österreich?

Gespräch zu den anstehenden Wahlen zum Europaparlament mit Maria Noichl MdEP.

Europa wählt im Juni 2024. Nur selten fanden Europawahlen zu Zeiten solch großer Herausforderungen statt. Der Krieg in der Ukraine, steigende Energiekosten, der klimagerechte Umbau der europäischen Wirtschaft, Migration und nicht zuletzt der zunehmende Populismus und Rechtsextremismus, der die Rückkehr zu konkurrierenden Nationalstaaten propagiert, Presse- und Meinungsfreiheit bekämpft, die unabhängige Justiz, rechtsstaatliche Prinzipien und den Schutz von Minderheuten aushöhlt, fordern uns mehr denn je.  Unsere Demokratie scheint zusehends in Bedrängnis zu sein. Dabei ist aber auch klar: die Antwort auf all diese großen Herausforderungen ist nicht weniger Europa, sondern mehr Europa!

Wie schaut eine gute sozialdemokratische Politik für Europa aus? Mit welchen Kernthemen sollen Wählerinnen und Wähler angesprochen werden?

Diese Fragen dürfen wir mit der bayerischen Europaabgeordneten Maria Noichl diskutieren. Maria Noichl ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments, Spitzenkandidatin der bayerischen SPD, Bundesvorsitzende der SPD-Frauen und Vorsitzende des Deutschen Verbands für Landschaftspflege.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird anschließend Dr. Thomas Oellermann an die Fallschirmmission sudetendeutscher Sozialdemokraten von vor 80 Jahren erinnern.

 

29.03.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

In Erinnerung: Zum 25. Todestag von Artur Schober

 

Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

Zum Ausstellungsbeitrag

Zur PDF - Darstellung

 

29.03.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

Für einen Gedenkort in Burghausen

 

Zu Gast bei Radio LORA, München: Max Brym (li.), Kati Wimmer (Mitte) und Christoph Krumpholz (re.)

 

Gedenken an Antifaschist_innen in Burghausen

Radio LORA, München greift das Thema auf und lud zu einer Live-Sendung ein

 

Mitschnitt der Live-Sendung vom 28.03.2024 zum Kampf um ein würdevolles Gedenken an die Antifaschist_innen in Burghausen. Moderiert von Tabea Poczka, zu Gast Max Brym (Autor des Buches Arbeiterwiderstand in Südbayern), Kati Wimmer (Urenkelin des Widerstandskämpfers und langjährigen KZ-Häftlings Alois Haxpointner) und Christoph Krumpholz von der Seliger-Gemeinde Bayern.

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:74
Online:2