Frühjahrsseminar 2023

Veröffentlicht am 11.05.2023 in Allgemein

Demokratische Geschichte erzählen –

ein Überblick zu digitalen Hilfsmitteln

Den Samstag-Abend unseres Frühjahrsseminars 2023 schloss Thomas Oellermann mit seinem Vortrag „Demokratische Geschichte erzählen – ein Überblick zu digitalen Hilfsmitteln“. Die Seliger-Gemeinde bietet inzwischen eine beachtliche Fülle an digitalen Informationsquellen an.

Thomas Oellermann gab einen Überblick zum Angebot der Seliger-Gemeinde und ergänzte seine Ausführungen mit ein paar hilfreichen Links zu Quellen befreundeter oder öffentlicher Institutionen.

Basierend auf unserer HOMEPAGE bietet die Seliger-Gemeinde neben der digitalen Ausgabe der BRÜCKE auch ein BRÜCKE-Archiv der Ausgaben seit 2004 an. Oellermann erinnerte, dass z.Z. auch alte Brücke-Ausgabe innerhalb eines Forschungsprojekts digitalisiert werden. Die Veröffentlichung ist noch offen.

Die Seliger-Gemeinde hat ihr Angebot in den letzten Jahren um einen NEWSLETTER, den YOUTUBE-Kanal (u.a. zu seliger-online) und dem PODCAST zur Abendschule erweitert.

Neben den beiden Ausstellungen „Von der DSAP zur Seliger-Gemeinde“ und „Böhmen liegt nicht am Meer“ bietet die Seliger-Gemeinde auf ihrer Homepage auch noch MEILENSTEINE zum download an. Dabei handelt es sich um wichtige Dokumente wie die Satzung, die Alexandersbader Thesen, bedeutende Reden und Resolutionen, aber auch die aktuelle Schriftenreihe, oder die Preisträgerliste des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises…

In Zusammenarbeit mit der Demokratischen Masaryk-Akademie und der tschechischen Sozialdemokratie (ČSSD) bietet die Seliger-Gemeinde einen Führer zu Erinnerungsorten der tschechischen und sudetendeutschen Sozialdemokratie bzw. Arbeiterbewegung namens VOKSHAUS.NET.