Allgemein
23.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
.
Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde
Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie
Im Anschluss der seliger-online-Veranstaltung am 16.11. präsentierte Thomas Oellermann in der „Abendschule“ zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie das Thema „Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde“.
20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
Mit nur 15 Euro im Jahr eine gute Sache unterstützen – das ist doch auch etwas für Sie!?
Die Seliger-Gemeinde hält das Andenken an die Sudetendeutschen Sozialdemokraten aufrecht, pflegt den freundschaftlichen Dialog mit den tschechischen Nachbarn und bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Jahresprogramm.
Damit die Erinnerung an die tapferen Kämpferinnen und Kämpfer gegen den Nationalsozialismus im Sudetenland nicht spurlos aus der Geschichte verschwindet brauchen wir Ihre Unterstützung: Mit nur 15 Euro im Jahr fördern Sie unseren Verein – und nutzen unsere Angebote, wenn Sie etwas für sich finden!
Weitere Infos (sie verlinken sich mit dem Anbieter PREZI – s. dazu unsere Datenschutzerklärung) und zur Anmeldung.
20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Polen macht es anders. Was sagen uns die Ergebnisse der Sejm-Wahlen?
Gespräch zu den Wahlen in Polen mit Bastian Sendhardt, Deutsches Polen-Institut Berlin
Zur 6. Seliger-Online-Veranstaltung lud die Seliger-Gemeinde am 16. November 2023 ein. Polen hat gewählt – mit einem unerwarteten Ergebnis. Was folgt auf die Wahlniederlage der regierenden PiS? Was ist zu erwarten in der polnischen Europapolitik? Wie wird sich das Verhältnis zu den engsten Nachbarn Tschechien und Deutschland entwickeln? Der polnische Weg, den die PiS in den letzten Jahren gegangen war, diente vielen populistischen und nationalistischen Kräften in ganz Europa als Blaupause für eine Abkehr von der Europäischen Union. Dieser polnische Weg scheint nun zu Ende zu sein bzw. das Land wird nun eine andere Richtung einschlagen. Nicht zuletzt lässt sich auch darüber diskutieren, ob sich die Politik gegenüber der deutschen Minderheit ändern wird. Dies ist für uns als sudetendeutsche Organisation von großem Interesse. Das Gespräch moderierte Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.
19.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Vernissage im Abgeordneten Büro von Markus Rinderspacher (li.)! Mit dabei die Vertreter_innen der Regionalgruppe München-Dachau mit den Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker (vorne li.) und Gerhard Barenbrügge (2. Reihe, 2.v.li.) sowie Monika Feist (vorne 2.v.li.), Walburga Steffan (vorne 2.v.re.), Mathilde Pollak (vorne re.), Christoph Krumpholz (2. Reihe, 2.re.) und Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (2. Reihe re.) (Foto: Büro Rinderspacher)
„Böhmen liegt nicht am Meer“
Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL
Wo sonst Kunstobjekte ausgestellt werden, sind in den kommenden Wochen die Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten zu sehen. Mit der Ausstellungseröffnung am 16. November präsentiert Markus Rinderspacher, MdL, mit der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutschen Sozialdemokraten der Seliger-Gemeinde die neue Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“.
18.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern
Eine besondere Auszeichnung
Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt vergangene Woche unsere Olga Sippl ihre besondere Auszeichnung von den Vorsitzenden der RG München-Dachau, Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge.
Obwohl Olga 1951 Gründungsmitglied unserer Organisation war, konnten Mitglieder erst ab 1953 offiziell aufgenommen werden - Olge war eine der ersten! Wir gratulieren sehr herzlich!