Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten
28.05.2025 in Topartikel Ortsverein
Das „Waldkraiburger Straßennamenbuch“ von Stadtarchivar Konrad Kern beleuchtet die Geschichte hinter 229 Straßen-, Weg- und Platznamen der Stadt. In fünf Kapiteln geordnet, zeigt es geografische, historische und kulturelle Hintergründe der Namen, von Vertriebe nengebieten bis hin zu bedeutenden Per sönlichkeiten. Die Entstehung des Buches war ein langwieriger Prozess, inspiriert von einer Bewohnerin der Nikolsburger Straße, die eine fehlerhafte Annahme über deren Herkunft hatte.
18.09.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Mehr Infos zur Familie Kaschte finden Sie hier!
18.09.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
..
.
Grenzen und die sudetendeutsche Sozialdemokratie
In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie referierte Dr. Thomas Oellermann am 9.11.2025 über die Rolle der Grenze in der Geschichte der sudetendeutschen Arbeiterbewegung.
Oellermann stellte anfangs eine These auf, in der er erklärte, dass die Hinwendung der sudetendeutschen Sozialdemokratie nach Wien und der österreichischen Sozialdemokratie überbewertet wird. Gerade die Sozialdemokraten in Nord- und Westböhmen hätten den Kontakt zur Deutschen Sozialdemokratie in Sachsen gesucht. Dies sei in der Fach-Literatur bisher viel zu sehr vernachlässigt worden.
16.09.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Die sozialdemokratische Familie Reitzner: Ein politisches Erbe über Generationen
Die Familie Reitzner, mit Adolf Reitzner als Stammvater, repräsentiert eine bemerkenswerte Linie sozialdemokratischen Engagements, das sich über Generationen erstreckte. Sie bietet einen aufschlussreichen Blick auf die Strukturen und das Wirken der Sozialdemokratie in Böhmen und prägte maßgeblich die Politik für Vertriebene in Deutschland.
14.09.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Der gute Wille zu friedlicher Gestaltung
Die Sudetendeutsche Sozialdemokratie hat sich redlich bemüht, durch einen inneren Ausgleich Wälle zu errichten gegen die Fluten, die mit dem Machtantritt Hitlers über Deutschland, Europa und die Welt hereinbrachen. Die Kräfte der Auflösung und Zerstörung waren jedoch stärker als der gute Wille zu friedlicher Gestaltung.
Mehr dazu unter: https://www.esgehtumalles.eu/meldungen/der-gute-wille-zu-friedlicher-gestaltung/